Nordbaufunk


2. Folge

Über das Lehren und Lernen und eine Seeräuberin




Lea Heinrich und Aisha Franz



In der zweiten Folge von Nordbaufunk sind wir zu Gast im Büro von Aisha Franz und Lea Heinrich, momentan unsere beiden Lehrenden der Illuklasse Kassel. Aisha Franz’ letztes Buch "Shit is real" ist bei Reprodukt erschienen, während Lea Heinrichs Erzählung "Hearsay" bei Rotopol veröffentlicht wurde.

Was beide neben ihrer Lehrtätigkeit und Freundschaft noch verbindet, ist ihr Interesse an Zines und graphischen Experimenten.
Wir unterhalten uns über das Studium aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden, über das Projekt "Club House" aus Berlin und wissen jetzt warum Aisha Franz doch nicht für Disney arbeitet.






Das hier ist das Paradies.
 Jaja, das sieht man nicht auf Anhieb
und anders vorgestellt hatten wir uns das auch.

Aber tauschen würden wir mit keinem/keiner.
Hier bewegen wir uns frei, sind Forscher*innen,
untersuchen, was immer uns interessiert, geben
uns der Ablenkung hin. Prokrastination! Der
Stift ist nicht unser Freund und das Papier ist nicht
unsere Freundin. Aber sie werden da sein
und auf uns warten, wenn wir zurück kommen.
Und uns hinsetzen. Und zu erzählen anfangen.
Und dann...zeichnen wir uns...und euch!

Vorwort "Triebwerk 8", Lea Heinrich








Zum Weiterklicken
Illuklasse, Kunsthochschule Kassel, Triebwerk 8, Prokrastination, Lynda Barry, Hendrik Dorgathen, Daniel Clowes, Chris Ware, Trickfilmklasse Kassel, Christoph Gassner, Ulli Lust, Kai Pfeiffer, "Wie ich versuchte eine guter Mensch zu sein", Dominique Goblet, Johanna Schaffer, Klasse Theorie und Praxis, Weißensee Kunsthochschule Berlin, Markus Färber, Georg Barber alias ATAK, Club House, Colorama, Tumblr der Illuklasse, Die Comicschau - the medium is the massage

Zum Weiterhören
Greta war zu Gast bei Yay Comics und erzählt von einigen Hochschulen in Deutschland an denen man Comic studieren kann, von ihrem Illustrations-Studium an der HAW Hamburg und der Illuklasse Kassel.

Nach einem Hinweis möchten wir an dieser Stelle noch ergänzen, dass die Kunsthochschule in Saarbrücken einen Comics Schwerpunkt hat und Comic/Graphic Novel als Master anbietet.


Das Gespräch fand im Dezember 2017 statt
Sound Jolanda Obleser
Openingjingletunessoundthemesong Lea Roth
Comic und Illustration Jolanda Obleser


Cargo Collective 2017 — Frogtown, Los Angeles